Die Bühne war perfekt bereitet: auf der schmucken Anlage des TC Bredeney im Essener Süden gaben sich die besten Jugendspieler aus NRW am Wochenende ein Stelldichein, um den NRW Mannschaftsmeister U18 zu ermitteln. Als Westfalenmeister hatte sich der TC Parkhaus zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte für so eine Meisterschaft qualifizieren können.
Ohne den Spitzenspieler Leon Horn (derzeit zum Studium in den USA) war der Mannschaft klar, dass es hier nicht einfach sein würde zu bestehen. Im Halbfinale am Samstag gegen den Gladbacher HTC lag zwischenzeitlich sogar die Sensation in der Luft. Nach Siegen von Philipp Sibbel und Marcel Zielinski und einer Niederlage von Maximilian Öczelik führte der TCP 2:1. Im ersten Satz des Spitzeneinzels lag Niklas Karcz gegen einen starken Holländer vorn. Leider konnte Niklas das hohe Niveau nicht halten, so dass es mit 2:2 in die Doppel ging. Karcz/Sibbel konnten zwar das erste Doppel knapp gewinnen, leider ging das zweite Doppel glatt verloren, so dass am Ende eine unglückliche 3:3 Niederlage stand, weil Gladbach insgesamt einen Satz mehr gewonnen hatte.
Am Sonntag im „kleinen“ Finale gegen den Mittelrhein Meister von RW Hangelar wollten es die Jungs, begleitet von Coach Mariusz Zielinski, besser machen. Die Rheinländer waren an den Top-Positionen sehr gut besetzt, so das Niklas und Philipp Ihren Gegnern gratulieren mussten. Maximilian an Position 4 konnte nach einer klaren Leistungssteigerung seinen ersten Sieg feiern. Marcel Zielinski wuchs über sich hinaus und konnte nach großem Kampf und der Unterstützung der ganzen Mannschaft den amtierenden NRW Meister U16 im Match-Tiebreak schlagen. Wieder ging es mit einem 2:2 in die Doppel – und wie am Tag zuvor gewann das erste Doppel. 3:2 für den TCP! Nun lag es an Marcel und Maximilian, den dringend benötigten Satz zu holen, um bei einem möglichen 3:3 die Nase vorn zu haben. Dies schien möglich, als sie im zweiten Satz zum 5:5 herankamen. Am Ende holten sich das Doppel aus Hangelar den zweiten Satz 7:5. So stand es am Ende 3:3 und da Hangelar einen Satzes mehr gewonnen, wurden sie dritter Sieger in der Gesamtwertung.
Erster dieser „kleinen Henner Henkel Spiele“ und damit NRW Meister U18 wurde der gastgebende TC Bredeney Essen.
Auch wenn unterm Strich für uns nur der vierte Platz steht, haben sich die TCP Junioren super verkauft, als Mannschaft präsentiert und sportlich eindeutig auf Augenhöhe agiert. Im nächsten Jahr wird die Mannschaft noch einmal so antreten – und wir werden sehen, wie das Ergebnis dann ausfallen wird.

Kategorien: Jugend