Die vergangene Wintersaison 2014/15 in der Westfalenliga endete sehr erfolgreich mit einem zweiten Platz bei zwei Siegen, einem Unentschieden  und nur einer Niederlage. Diese gute Platzierung im Winter machte berechtigte Hoffnungen auf Spannung, Spaß und Erfolg für die Sommersaison 2015.

Damen2
1. Damen v.l.n.r.
Christin Kaupper, Simone Hensen, Valerie Skyba, Jenny Höhn, Adrijana Pavlovic, Kathrin Hegel.  Es fehlen Beatrice Cedermark und Jule Niemeier.

Im Hinblick auf die zu erwartenden Gegner in der gut besetzten Westfalenliga 2015 wurde als sportliches Ziel der Klassenerhalt von den sportlich Verantwortlichen ausgegeben. Etwas optimistischer im Hinblick auf ihre Platzierung waren die Spielerinnen, denn hinter vorgehaltener Hand gaben sie sich recht zuversichtlich und sahen sich doch etwas weiter oben im Tabellenranking. Und dies mit gutem Grund: Die Abgänge gegenüber der letzten Sommersaison konnten mit den Neuzugängen, Jenny Höhn, Valerie Skyba und Simone Hensen und der Schwedin Beatrice Cedermark kompensiert werden, allesamt gute und erfolgreiche Spielerinnen in ihren bisherigen Vereinen. Die im Winter in Amerika studierende Christin Kaupper sollte ab dem 3. Spieltag auch wieder zur Verfügung stehen und für den TCP aufschlagen können.

Einige nicht vorhersehbare Ereignisse trübten jedoch den Beginn der Saison. Dies bewahrheitete sich im Auftaktspiel gegen den TC Union Münster. Das Spiel ging knapp mit 4:5 verloren und führte dazu, dass die Mannschaft über die komplette Spielzeit in der unteren Tabellenregion verbrachte. Doch die Mannschaft war überzeugt von sich und ging immer davon aus, dass sich aufgrund ihrer Qualität der Erfolg einstellen würde.

Gegen den TC Blau-Weiss Soest, immerhin der diesjährige Regionalligaaufsteiger, wurde mit 5:4 in einem aufregenden Heimspiel gepunktet. Hier zeigte sich, dass die Mannschaft über gute Doppel verfügt, denn nach 3:3 in den Einzeln schnappten die Damendoppel zweimal zu.

Da auch die Mitkonkurrenten immer wieder gewannen, musste die Entscheidung am vorletzten und letzten Spieltag erkämpft und erspielt werden. Bis zum letzten Treffen mit TC Bochum Friederika war die Platzierung nicht zufriedenstellend. Obwohl mittlerweile zwei Siege zu buche standen, war aufgrund eines 3er Vergleichs mit dem TC Union Münster und der Dortmunder TK RW 98 der Abstieg nicht auszuschließen. Auch in dieser Situation war die Mannschaft von ihrer Qualität überzeugt und gewann ihr entscheidendes Spiel eindrucksvoll in Bochum mit 8:1.

Der Klassenerhalt war geschafft. Es spielten: Beatrice Cedermark, Jule Niemeier, Adrijana Pavlovic, Jenny Höhn, Kathrin Hegel, Valerie Skyba, Christin Kaupper, Simone Hensen.
Und nicht nur der Klassenerhalt war geschafft, sondern die Mannschaft hat sich mit dem vierten Tabellenplatz ein gutes Ranking in der Sommersaison 2015 erarbeitet und verbessert sich damit um einen Platz gegenüber Sommer 2015.

Die Mannschaft dankt an dieser Stelle dem engagierten Vorstand für die Unterstützung und freut sich schon jetzt auf die kommende Winter- und Sommersaison.

Kategorien: Mannschaften