Name: Philipp Sibbel
LK: 1

Wann bist Du in die USA gefahren?
Ich bin am 18. August 2016 für vier Monate in die USA geflogen. Über Weihnachten war ich für drei Wochen zu Hause und bin dann am 7. Januar wieder weggeflogen.
Wann endet der Aufenthalt?
Nach dem 2. Semester werde ich Mitte/Ende Mai wiederkommen, deshalb verpasse ich leider ein paar meiner Mannschaftsspiele mit der 1. Herrenmannschaft.
Wo genau bist Du in den USA?
Ich bin in Santa Barbara in Kalifornien. Das liegt etwa 2 Stunden nördlich von Los Angeles und direkt am Pazifik.
Wie bist Du untergebracht?
Ich wohne, wie die meisten Studenten hier, auf dem Campus. Dabei teile ich mir ein Zimmer mit einem anderen Studenten, der auch in meiner Tennismannschaft ist.
Gehst Du dort zur Schule / Universität?
Ja, ich belege hier verschieden Kurse an der Universität, für die ich auch meine Tennisspiele mache. Ich muss hier sowohl allgemeine Kurse nehmen wir Geschichte und Englisch, aber ich kann auch ein paar Mathekurse nehmen, denn das ist mein Hauptfach hier.
Erwirbst Du einen Abschluss bzw. wird Dir ein Zeugnis oder Zertifikat ausgestellt?
Ich plane nur zwei Semester hier zu studieren und danach wieder nach Deutschland zu kommen. Deshalb werde ich hier keinen Abschluss erwerben, aber die Kurse, die ich hier belege, kann ich mir zum Teil auch an einer deutschen Universität anrechnen lassen.
Triffst Du dort an der Uni / Schule / beim Tennis auch andere Nationalitäten?
An der Uni hier sind hauptsächlich Amerikaner, aber auch ein paar internationale Studenten studieren hier. Meistens sind diese auch Sportler und bestreiten, so wie ich mit meiner Tennismannschaft, Wettkämpfe gegen andere Unis.
Wie sieht Dein Tageslauf in den USA aus?
Nach dem Frühstück, was ich wie fast alle Mahlzeiten in der Mensa einnehme, habe ich morgens Vorlesungen in der Uni. Je nachdem wie voll der Tag ist, habe ich bis mittags Uni oder ich kann schon vor dem Mittagessen Hausaufgaben machen. Von 15 bis 17 Uhr haben wir jeden Tag Training und anschließend noch zwei Mal in der Woche Fitnesstraining. Abends verbringe ich die Zeit oft mit Freunden beim Tischtennisspielen oder in einem Aufenthaltsraum.
Erkläre mal, wo und wie häufig Du dort Tennis spielst (Training, Wettkämpfe, welche Beläge)?
Ich habe eigentlich jeden Tag Training und im zweiten Semester dazu noch viele Spiele. Wir haben insgesamt 22 Spiele in etwa 13 Wochen und dazu noch 1-2 Turniere. Dabei spielen wir immer mit der Mannschaft 6 Einzel und 3 Doppel. Es wird hier ausschließlich auf Hartplatz gespielt und nie auf Asche, das war am Anfang schon eine Umgewöhnung.
Was gefällt Dir dort besonders gut (Essen, Freizeitaktivitäten, Menschen, Landschaft)?
Das Wetter ist schon was ganz anderes hier. In meinen ersten 4 Monaten hatte ich zwei Regentage und die Sonne hat jeden Tag geschienen. Dazu waren es selbst im Dezember noch fast 20 Grad Celsius. Deshalb bin ich am Wochenende auch öfters am Strand gewesen und habe das Wetter genossen. Außerdem können wir das ganze Jahr über draußen Tennis spielen, das finde ich schon wirklich gut.
Was ist in den USA ganz anders als in Deutschland?
Das Essen hier ist schon anders. Durch die räumliche Nähe zu Mexiko gibt es hier sehr viel mexikanisches Essen was langsam etwas langweilig wird. Ansonsten gibt es insgesamt sehr viele Restaurantketten.
Gehst Du viel shoppen und was kann man besonders gut kaufen?
Ich habe bis jetzt eher weniger eingekauft. Falls doch, dann waren es natürlich irgendwelche Tennissachen wie Schuhe oder T-Shirts.
Welche Tipps hast Du für all diejenigen, die sich auch für einen Auslandsaufenthalt interessieren?
Ein Auslandsaufenthalt ist auf jeden Fall eine tolle Erfahrung und man lernt viele neue Leute kennen. Natürlich ist es manchmal nicht so einfach von zu Hause weg zu sein, aber man wird nicht nur flüssiger in der Sprache sondern lebt auch in einer ganz anderen Kultur.
Was sind Deine Pläne für die Zeit nach Deiner Rückkehr?
Nach meiner Zeit in Kalifornien werde ich in Deutschland ein Studium beginnen. Wahrscheinlich werde ich Mathe studieren aber wo genau weiß ich noch nicht.